Villa Austria

Villa Austria ist Ihr Spezialist für Prävention, Rehabilitationssportkurse, funktionelles Training und Fitnesskurse in Bad Freienwalde.

Rehabilitationssport

Das Ziel des Rehasports ist es Kraft, Ausdauer und Koordination der Teinehmer zu verbessern. Dies findet bei uns in einer netten, freundlichen und lockeren Atmosphäre statt. Die Gruppen haben eine Größe von 10 – 15 Personen und sind bunt gemischt.

Nordic Walking

Wie der Name „Nordic Walking“ schon erahnen lässt, stammt die Sportart aus Skandinavien. Langläufer, Biathleten und nordische Kombinierer hielten sich damit den Sommer über fit. Von dort schwappte die Sportart ins heimische Deutschland.

Manch einer belächelt das „Gehstöckerl“ vielleicht. Skeptiker sollten sich dennoch die Eckdaten ansehen: Die schwungvollen Bewegungen beansprucht Herz und Kreislauf, regen den Stoffwechsel an, stärken Muskeln und Knochen und rücken überschüssigen Kilos zu Leibe. Wer die Stöcke fleißig vor und zurück schwingt, kräftigt zudem Arme, Schultern und Rücken. „Nordic Walking ist eine effektive, aber moderate und wenig verletzungsanfällige Outdoor-Sportart“, bestätigt Dr. Petra Mommert-Jauch, Diplom-Sportlehrerin und Geschäftsführerin des Deutschen Walking Institutes e.V. in Donaueschingen.

Nordic Walker können durch diese Ausdauersportart ihr Risiko für zahlreiche typische Altersbeschwerden senken. Beispielsweise für Osteoporose, Herz-Kreislauf-Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und Rückenschmerzen. Zudem hilft das flotte Gehen beim Abnehmen.

Vorausgesetzt, die Technik stimmt. Doch da gibt es häufig Schwierigkeiten. Viele setzen die Stöcke zu weit vor dem Körper auf oder stoßen sich damit ab. Das belastet die Ellbogen und Schultern. Andere gehen wirklich „am Stock“, stützen sich also darauf. Wer zu lange Schritte macht, belastet Knie, Hüfte und Rücken unnötig. Wer die Ferse zu steil aufsetzt und sein Knie vorne extrem streckt, kann dem Gelenk unter Umständen mehr Schaden als Nutzen.

Zumba - Varianten

Wir bieten

Zumba Fitness für "jedermann"

Zumba Gold für Menschen, die es etwas vorsichtiger angehen möchten

Zumba Step für die Flotteren

Zumba Kids + Kids Jr. für die Kleinen ab 3 Jahre

STRONG by Zumba für die Mutigen

Pilates

Wenn der Rücken schmerzt kann jede Bewegung zur Qual werden. Und doch kann gerade Bewegung eine Lösung für viele Rückenschmerzen bieten – wenn es die richtige Bewegung ist. Eine neue Studie zeigt nun: Auch Pilates kann viel gegen Rückenschmerzen leisten.

Pilates gilt als schonendes Ganzkörpertraining zur Stärkung von Muskeln und Gleichgewicht und macht zudem vielen Menschen Spaß. Dass das Systemtraining mit den oft eindrucksvollen Körperfiguren aber auch Menschen mit chronischen Rückenschmerzen wieder auf die Sprünge helfen kann, konnte nun eine neue Studie von der Universität Sao Paulo in Brasilien zeigen. Unter zwei Trainingsgruppen reduzierten sich die Schmerzen sogar um die Hälfte.

Pound. Rockout. Workout.

Alles, was du dafür brauchst sind leuchtend grüne Ripsticks (etwas schwerere Drumsticks – wir stellen sie natürlich bereit), ein Fitness-Outfit und natürlich uns mit richtig guten Songs im Gepäck. Das Rockout. Workout ist ein intensives Ganzkörper-Workout mit Einflüssen aus Pilates, etwas Aerobic und rockigen Drum-Beats. Durch das Intervalltraining mit einem Mix aus Cardio- und Krafteinheiten werden Balance und Symmetrie trainiert und nahezu jede Muskelgruppe des Körpers geformt. Das Tolle daran ist aber auch, dass du in relativ kurzer Zeit ziemlich viele Kalorien verbrennen kannst, ohne es tatsächlich zu merken.

Baby- und Kleinkindschwimmen

Freienwalder Delfine

Der Winterkurs für Babys und Kleinkinder beginnt am 12. Jänner 2019. Wir freuen uns wieder sehr auf den Kursbeginn.

Step Aerobic

Step Aerobic wurde wiederbelebt. Wir tragen zwar keine neonfarbenen Leggins mit Anzügen darüber, manchmal finden sich jedoch tatsächlich Jogging Highs und Stirnbänder. Was auf jeden Fall gleich geblieben ist: Die Freude daran, sich eine Stund ezu bewegen und dabei nicht an Sport zu denken. Probiert es einfach aus

Praxis für Physiotherapie und Rehabilitation

Nico Baumgärtner

PT, OMT, MSc. muskuloskelettale Physiotehrapie

Heilpraktiker, Sektor Physiotherapie

 

Hagenstraße 14

16259 Bad Freienwalde

 

info@physiohterapie-baumgaertner.de

03344 30 10 80

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Praxis für Physiotherapie & Rehabilitation